Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung haben die Oberurseler GRÜNEN als erste Oberurseler Partei ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl im März beschlossen. Die Schwerpunkte des Programms liegen, wie üblich bei den Grünen, in der Sozial- sowie der Umweltpolitik.
So fordern die Grünen im Sozialbereich beispielsweise den Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige, so dass mindestens jedes Dritte Kind einen Betreuungsplatz hat, sowie verstärkte Bemühungen um Bildungsangebote in den Kinderbetreuungseinrichtungen. Im Umweltbereich stehen die Forderungen nach einer umweltverträglichen Stadtentwicklung, bspw. durch Ausnutzung innerstädtischer Verdichtungspotentiale, und einer stärkeren Förderungen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Mittelpunkt.
Das Programm wird nun noch von einer Redaktionsgruppe überarbeitet und soll noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Außerdem bestätigten die grünen Mitglieder den Ortsvorstand im Amt. Diesem gehören weiterhin Christof Fink, Doris Staab und, als Kassierer, Wilfried Günther an. Der Schwerpunkt der Vorstandsarbeit wird in den kommenden Monaten in der Vorbereitung und Durchführung des Kommunalwahlkampfes liegen.
Die nächste grüne Mitgliederversammlung findet bereits am 24.11.05 mit der Listenaufstellung für die Kommunalwahl statt.
Wann? Samstag, 06. September 2025, 14 bis 17:00 Uhr,
Wo? Im Park an der Bushaltestelle Trafostation
EINLADUNG | zur Fahrradtour am 07.09. im Rahmen des Stadtradelns mit unserem Team „GRÜN fährt Rad!“
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? An der Brennersmühle (verlängerte Nassauer Straße, Ecke Lindenstraße)
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]