Wie kommen Fraktionen zu ihrem Standpunkt? Wie erarbeiten sich die Fraktionsmitglieder ihr Wissen? Wie kommen Anträge zustande? Wie arbeiten Fraktionen eigentlich?
Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten diese Fragen zu beantworten. "Wir wollen eine Möglichkeit schaffen, unsere Arbeit offener zu gestalten.", so der Fraktionsvorsitzende Christof Fink.
Zukünftig wird die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion in regelmäßigen Abständen zu "Offenen Fraktionssitzungen" einladen, um gemeinsam mit Fachleuten unterschiedliche Themen und Entwicklungen zu erörtern. Die Diskussionen werden offen sein. "Jeder Interessierte kann hier sein Fachwissen mit einbringen.", so Fink weiter.
Die erste "Offene" Fraktionssitzung findet am Montag, den 3. Juli im Raum Stierstadt der Stadthalle Oberursel statt. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.
Das Thema der ersten Sitzung ist "Naturschutz". Referentin wird Ursula Hamann, GRÜNE Landtagsabgeordnete, sein. Sie wird die von der Landesregierung geplanten Änderungen im Naturschutzrecht darstellen. Die Folgen dieser Neuregelungen für Oberursel sollen herausgearbeitet werden.
Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion lädt alle Interessierten ein, gemeinsam mit den Fraktionsmitgliedern zu diskutieren.
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]