Wie kommen Fraktionen zu ihrem Standpunkt? Wie erarbeiten sich die Fraktionsmitglieder ihr Wissen? Wie kommen Anträge zustande? Wie arbeiten Fraktionen eigentlich?
Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten diese Fragen zu beantworten. "Wir wollen eine Möglichkeit schaffen, unsere Arbeit offener zu gestalten.", so der Fraktionsvorsitzende Christof Fink.
Zukünftig wird die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion in regelmäßigen Abständen zu "Offenen Fraktionssitzungen" einladen, um gemeinsam mit Fachleuten unterschiedliche Themen und Entwicklungen zu erörtern. Die Diskussionen werden offen sein. "Jeder Interessierte kann hier sein Fachwissen mit einbringen.", so Fink weiter.
Die erste "Offene" Fraktionssitzung findet am Montag, den 3. Juli im Raum Stierstadt der Stadthalle Oberursel statt. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.
Das Thema der ersten Sitzung ist "Naturschutz". Referentin wird Ursula Hamann, GRÜNE Landtagsabgeordnete, sein. Sie wird die von der Landesregierung geplanten Änderungen im Naturschutzrecht darstellen. Die Folgen dieser Neuregelungen für Oberursel sollen herausgearbeitet werden.
Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion lädt alle Interessierten ein, gemeinsam mit den Fraktionsmitgliedern zu diskutieren.
Wann? Dienstag, 13. Februar 2026, um 19:00 Uhr
Wo? Jahnstuben, Korfstraße 4
Der Grünen Pub Quiz
Ort: Kulturcafé Windrose
Datum: Donnerstag, 12.03.2026
Uhrzeit: 19-22h
Teilnahme: kostenlos
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]