Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren endlich an die Wirklichkeit anpassen!

Bündnis 90/ Die Grünen fordern eine wirksame Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren.

Bündnis 90/ Die Grünen fordern in der nächsten Stadtverordnetenversammlung ein neues Konzept für die Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren.

Ziel muss es sein, dass wesentlich mehr Kinder gefördert werden, indem die Stadt ihren Eltern Zuschüsse zu den Kindertagesstättengebühren zahlt.

Der Magistrat soll nach dem Willen der Grünen beauftragt werden, das bisherige Konzept dahingehend zu überprüfen, die Zuschussmöglichkeit bekannter und effektiver zu gestalten. Bisher profitieren nur zwei Kinder im gesamten Stadtgebiet von diesen Zuschüssen. Das Einkommen der Eltern liegt knapp über der Erstattungsgrenze des Kreises.

„Solche sozial schwachen Familien zu helfen, ist originär kommunale Aufgabe und sofort möglich.“, so Fraktionsgeschäftsführerin Christina Herr.

Statt große Reden besonders in Wahlkampfzeiten zu schwingen und kostenträchtige Visionen zu entwerfen, die dann doch nicht Wirklichkeit werden, schlagen wir Grüne hier eine konkrete Maßnahme vor, die genau den Kindern helfen soll, die es besonders nötig haben.

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook