Bündnis 90/ Die Grünen fordern eine wirksame Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren.
Bündnis 90/ Die Grünen fordern in der nächsten Stadtverordnetenversammlung ein neues Konzept für die Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren.
Ziel muss es sein, dass wesentlich mehr Kinder gefördert werden, indem die Stadt ihren Eltern Zuschüsse zu den Kindertagesstättengebühren zahlt.
Der Magistrat soll nach dem Willen der Grünen beauftragt werden, das bisherige Konzept dahingehend zu überprüfen, die Zuschussmöglichkeit bekannter und effektiver zu gestalten. Bisher profitieren nur zwei Kinder im gesamten Stadtgebiet von diesen Zuschüssen. Das Einkommen der Eltern liegt knapp über der Erstattungsgrenze des Kreises.
„Solche sozial schwachen Familien zu helfen, ist originär kommunale Aufgabe und sofort möglich.“, so Fraktionsgeschäftsführerin Christina Herr.
Statt große Reden besonders in Wahlkampfzeiten zu schwingen und kostenträchtige Visionen zu entwerfen, die dann doch nicht Wirklichkeit werden, schlagen wir Grüne hier eine konkrete Maßnahme vor, die genau den Kindern helfen soll, die es besonders nötig haben.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? Spielplatz an der Geschwister Scholl Straße
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Verabschiedung des Wahlprogramms
15:00 bis 18:00 Uhr im Rathaussaal
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]