Bündnis 90/ Die Grünen fordern eine wirksame Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren.
Bündnis 90/ Die Grünen fordern in der nächsten Stadtverordnetenversammlung ein neues Konzept für die Sozialklausel bei den Kindertagesstättengebühren.
Ziel muss es sein, dass wesentlich mehr Kinder gefördert werden, indem die Stadt ihren Eltern Zuschüsse zu den Kindertagesstättengebühren zahlt.
Der Magistrat soll nach dem Willen der Grünen beauftragt werden, das bisherige Konzept dahingehend zu überprüfen, die Zuschussmöglichkeit bekannter und effektiver zu gestalten. Bisher profitieren nur zwei Kinder im gesamten Stadtgebiet von diesen Zuschüssen. Das Einkommen der Eltern liegt knapp über der Erstattungsgrenze des Kreises.
„Solche sozial schwachen Familien zu helfen, ist originär kommunale Aufgabe und sofort möglich.“, so Fraktionsgeschäftsführerin Christina Herr.
Statt große Reden besonders in Wahlkampfzeiten zu schwingen und kostenträchtige Visionen zu entwerfen, die dann doch nicht Wirklichkeit werden, schlagen wir Grüne hier eine konkrete Maßnahme vor, die genau den Kindern helfen soll, die es besonders nötig haben.
Am 01.04.2025 findet um 19.30 Uhr unsere ordentliche Mitgliederversammlung in der Stadthalle, Raum Weißkirchen, statt. Es wird neben Vorstandswahlen auch Berichte aus Fraktion, Ortsvorstand und Ausblick auf die Kommunalwahl 2026 geben.
Der Vorstand lädt Mitglieder und Interessierte zu dieser öffentlichen Sitzung ein und freut sich über zahlreiche Beteiligung.
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.