Christina Herr neue GRÜNE Fraktionsvorsitzende

Die Oberurseler Stadtverordnetenfraktion von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN hat am Dienstag wesentliche Personalentscheidungen gefällt.

Zur neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Christina Herr gewählt. Die 37 jährige ist seit 2001 Stadtverordnete, bei der Kommunalwahl im März trat sie als Spitzenkandidatin der Oberurseler GRÜNEN an. Die Mutter eines Sohnes ist die zweite Frau in der Geschichte der Oberurseler GRÜNEN, die an der Spitze der Stadtverordnetenfraktion steht. Zu ihrem Stellvertreter wurde Frank Böhme gewählt.
Nach ihrer Wahl sagte die GRÜNE Sozialexpertin: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die GRÜNE Fraktion in der neuen Oberurseler Koalition zu führen. Wir GRÜNE haben eine große Verantwortung, wesentliche Ziele der Koalition, z. B. in der Sozialpolitik oder der Energiepolitik, voranzubringen." Herr steht der mit neun Stadtverordneten drittgrößten Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung vor.

Nötig wurde die Wahl, weil der bisherige Fraktionsvorsitzende Christof Fink am Donnerstag in den ehrenamtlichen Magistrat gewählt werden soll. Fink, der seit 2001 GRÜNER Fraktionsvorsitzender war, will im nächsten April neuer Erster Stadtrat der Stadt Oberursel werden. Fink begründet seinen Wechsel in den Magistrat mit der Möglichkeit, sich bereits in die zukünftige Aufgabe einarbeiten zu können.
Zweite GRÜNE Vertreterin im Magistrat soll Renate Krämer werden, die bereits von 1993 - 2001 ehrenamtliche Stadträtin war. In den vergangenen fünf Jahren gehörte die 58 jährige dem Beirat Bommersheim an.

Für die Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung benennen die GRÜNEN die folgenden Stadtverordneten:
Sozial- und Kulturausschuss: Christina Herr, Lars Stockmann, Norbert Halas
Bau- und Umweltausschuss: Frank Böhme, Stephan Schwarz, Joachim Krahl
Haupt- und Finanzausschuss: Wilfried Günther, Wolfgang Schmitt, Wolfram Gaigl

Christina Herr erklärt dazu abschließend: "Wir sind der Überzeugung, dass wir mit diesen Personalentscheidungen erfolgreich GRÜNE Politik vertreten können."

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.