Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christof Fink wiedergewählt.
Der 36 jährigen Diplom-Politologe gehört der Stadtverordnetenversammlung seit 1995 an und führt die GRÜNE Fraktion seit zehn Jahren.
"Ich freue mich, dass wir bei der Kommunalwahl so stark zugelegt haben und künftig mit neun Stadtverordneten für eine sozial-ökologische Politik in Oberursel streiten können", erklärt Fink nach seiner Wahl.
Das gute Wahlergebnis von 19,75 % sei für die GRÜNEN Auftrag, Verantwortung in der Stadt zu übernehmen. "Wir führen Gespräche mit allen gewählten Gruppierungen in der Stadtverordnetenversammlung, um eine tragfähige Basis für die Oberurseler Politik zu finden", so Fink. Ob und mit wem die GRÜNEN Koalitionsverhandlungen führen werden, wird sich voraussichtlich in der kommenden Woche entscheiden. "Im Moment sind die Verhältnisse so offen wie nie", erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Christina Herr, "diese Chance wollen wir im Sinne der Stadt Oberursel nutzen."
Weitere Personalentscheidungen haben die GRÜNEN bisher noch nicht getroffen, dies soll erst geschehen, wenn über die Gesamtkonstellation von Ausschuss- und Magistratsgröße und Koalitionsbeteiligungen Klarheit herrscht.
"Das zweitbeste Einzelwahlergebnis erhalten zu haben, ist ein großes Kompliment und eine Verpflichtung zugleich", freut sich Christina Herr, die auch in den Kreistag gewählt wurde. Mit diesem persönlich guten Wahlergebnis werde sie sich auch in der Stadtverordnetenfraktion an vorderer Stelle engagieren.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? Spielplatz an der Geschwister Scholl Straße
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Verabschiedung des Wahlprogramms
15:00 bis 18:00 Uhr im Rathaussaal
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]