GRÜNE Oberursel ziehen positive Zwischenbilanz vom Hessentag 2011 in Oberursel!

Die GRÜNEN in Oberursel ziehen eine äußerst positive vorläufige Bilanz des diesjährigen Hessentages in Oberursel:

Viele hunderttausend Menschen haben in den letzten Tagen unsere Stadt besucht und haben sehr entspannt und fröhlich mit den Oberurselern gefeiert und sich bei den vielen tollen Veranstaltungen informiert und unterhalten.
Die über 1000 Veranstaltungen geben einen guten Überblick über das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserer Stadt und unserem Land. Alle Menschen sind angesprochen: Deutsche und Migranten, Frauen und Männer, alle Altersgruppen, Menschen ohne und Menschen mit Behinderungen.
Die Stimmung ist durchgehend gut und dazu tragen insbesondere die vielen Menschen, viele davon aus Oberursel, bei, die entweder selbst Veranstaltungen und Feste auf die Beine gestellt haben oder als freiwillige und ehrenamtliche Helfer mit großem Zeiteinsatz das Gelingen des diesjährigen Landesfestes sicherstellen. Diesen Freiwilligen möchten wir ganz herzlich danken!

Dieser Hessentag macht tolle Werbung für unsere Stadt und leistet für lange Zeit einen großen Beitrag zur Stärkung der Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit Oberursel.

Besonders froh sind wir GRÜNE in Oberursel, dass aufgrund unseres Anstoßes, der Hessentag 2011 der erste klimaneutrale Hessentag geworden ist. Wir sind sicher, dass sich alle nachfolgenden Hessentag an diesem Beispiel orientieren werden.

Die Initiative zur "Klimaneutralität" ist ein wichtiger Beitrag, dass wir dieses Fest, möglichst ohne gravierende negative Folgen für unsere Umwelt, feiern können.

Dazu gehört auch, dass wir erwarten, dass die Grünflächen und andere Flächen, wie z.B. der Altkönigsportplatz, die für die Hessentagsveranstaltungen, in Anspruch genommen wurden, nach dem Hessentag so schnell wie möglich wieder hergestellt werden.

Zur vorläufigen Bilanz gehört auch, dass das Verkehrskonzept für die Innenstadt mit striktem Vorrang für Radfahrer, Fußgänger und dem öffentlichen Personennahverkehr gut funktioniert. Nie hat man sich als Fußgänger und Radfahrer in Oberursel entspannter bewegen können. Wir würden uns freuen, wenn diese 10 Tage vielen Skeptikern die Angst nimmt vor dem, aus unserer Sicht, notwendigen langfristigen Umbau des Nahverkehrs, weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu Rad und ÖPNV.

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook