Hallenbad wird gebaut - Gemeinsame Pressemitteilung von SPD, GRÜNEN und OBG

Im Anschluss an den interfraktionellen Workshop am Freitag, den 19. August hat die Oberurseler Koalition aus SPD, GRÜNEN und OBG ihre Position zum Neubau des Oberurseler Schwimmbads bestimmt.

Die Koalition hat sich auf Grund der schwierigen und unsicheren finanziellen Rahmenbedingungen der Kommunen dafür entschieden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In einem ersten Schritt soll baldmöglichst der Neubau des Hallenbades realisiert werden. Die bislang geplanten Investitionen für die Sauna und die Sanierung des Freibades werden zunächst zurückgestellt.

• Das Hallenbad hat für SPD, GRÜNE und OBG die oberste Priorität, da es das ganze Jahr zum Schwimmen zur Verfügung steht und das Hallenbad die Grundlage für das Schulschwimmen und den Vereinssport bildet.
  • Die Sanierung des Freibades kann nach Auffassung von Experten um mindestens drei bis fünf Jahre verschoben werden, ohne dass es zu Leistungseinbußenn für die Nutzer kommt.
    Art und Umfang der Modernisierung können daher in den kommenden Jahren - abhängig von der finanziellen Situation der Stadt - bestimmt werden.
  • Die Saunaanlage als weiterer Attraktionspunkt ist grundsätzlich wünschenswert.

Deshalb wird das Hallenbad so errichtet, dass eine Sauna zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden kann. Durch den Verzicht auf die Sanierung und Modernisierung des Freibads (geschätzte Kosten: 3,85 Mio. € ) und den Ausbau der Sauna (ca. 1,78 Mio €) reduziert sich das Investitionsvolumen auf ca. 11 Mio. €, wobei die Koalition davon ausgeht, dass der Abriss des maroden alten Hallenbades zusätzlich mit einer Million Euro zu veranschlagen ist.

Das Investitionsvolumen für den Neubau des Hallenbades wird weitgehend auf der Grundlage von Eigenkapital aus dem Verkauf des bisherigen Schwimmbad-Parkplatzes sowie weiterer städtischer Flächen realisiert. Darüber hinaus wird an anderen, nicht notwendigen Ausgaben (z. B. Umbau Bärenkreuzung, Ausbau Seedammweg) gespart.