BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortverband Oberursel

GRÜNE unterstützen kritische Stellungnahme zum Gewerbegebiet "Im Gründchen"

Bis zum 18.10. läuft noch die Frist für die Offenlage des Bebauungsplanentwurfes für das neue Steinbacher Gewerbegebiet "Im Gründchen/Am Bahnhof". Bis zu diesem Datum muss die Stadt Oberursel ihre Stellungnahme zu dem Vorhaben unserer Nachbarstadt abgeben.

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Oberursel bekräftigen ihre ablehnende Haltung zu dem geplanten Gewerbegebiet.

Stephan Schwarz, Ortsbeirat in Weißkirchen und GRÜNER Stadtverordneter, sagt dazu:

Das geplante Steinbacher Gewerbegebiet würde zu deutlichem Mehrverkehr im Süden von Oberursel führen. Die schon jetzt hochbelastete Kurmainzer Straße kann nicht noch mehr Schwerlast- und Individualverkehr aufnehmen.
Das Gewerbegebiet lässt, wenn es denn kommt, die Bebauungsgrenzen zwischen unseren beiden Städten verschmelzen und Weißkirchen und Steinbach zu einem Siedlungsbrei verwachsen. "Dass sich dies, wie der Presse zu entnehmen war, nun in der Stellungnahme wiederfindet, ist auch ein Erfolg GRÜNER Hartnäckigkeit.", so Stephan Schwarz.
Durch das geplante Gewerbegebiet würden im Endausbau ca. 13 Ha. Grün- und Ackerflächen versiegelt.

Wir GRÜNEN in Oberursel freuen uns, dass die Ortsbeiräte von Weißkirchen und Stierstadt genau diese Position in einem gemeinsamen Brief an den Oberurseler Bürgermeister Brum bekräftigt haben. Alle Parteien in den beiden Ortsbeiräten waren sich einig, dass die Steinbacher Pläne für Oberursel inakzeptabel sind.

Wie der Presse zu entnehmen war, schließt sich der Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) der Kritik an. "Wir GRÜNE werden den Bürgermeister in seiner ablehnenden Stellungnahme unterstützen, da er offensichtlich auch unsere Argumente aufgenommen hat.", so Stephan Schwarz. "Hoffentlich gibt es auch im direkten Gespräch mit den Steinbacher Verantwortlichen die Möglichkeit, zu einem Umdenken in unserer Nachbarstadt beizutragen."

Unsere Termine

Frühlingsfest der Oberstedter GRÜNEN

Frühlingsfest der Oberstedter GRÜNEN am 10.05. von 10 bis 14 Uhr vor der Taunushalle Oberstedten.

Mit Fahrradwaschanlage, Fahrradreparaturangebot, Verschenkflohmarkt, Kinderprogramm, Essen und Trinken.

DIE GRÜNE 13 – unser neues Begegnungsformat

Wir freuen uns, euch zu einer offenen Austauschplattform einzuladen! Egal, ob ihr neu bei den Grünen seid oder schon lange dabei, jung oder alt – hier könnt ihr eure Ideen, Anliegen und Gedanken mit uns teilen. Gemeinsam können wir Pläne schmieden und umsetzen!

Wann? Dienstag, 13. Mai 2025, um 19:00 Uhr 

Wo? Jahnstuben, Korfstraße 4

Kommt vorbei, diskutiert mit uns und gestaltet die Zukunft aktiv mit! Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit euch!

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>