Mehr als 20 Interessierte hatten sich am Samstag, 18.September 2022 an den Mammutbäumen eingefunden, um vom Revierförster des Bau & Service Oberursel (BSO) Luis Kriszeleit über den Zustand des Waldes informiert zu werden.
Zu dieser Waldbegehung hatte Bündnis90/Die Grünen im Rahmen des "Stedter Forums" eingeladen.
Es wurden im Oberstedter Wald Gebiete besucht, in denen Fichten bzw. Buchen durch den Klimawandel besonders stark in Mitleidenschaft gezogen sind.
Wir erfuhren, dass die Pflege des Waldes mit seinen schönen Spazierwegen in den letzten Jahren aufwendiger und kostenspieliger geworden ist. Viele Bäume sterben durch den Klimawandel ab, sind umsturzgefährdet und müssen zur Absicherung der Wege gefällt werden.
Auch wurden Möglichkeiten aufgezeigt, dass die Bürger kurzfristig bei Pflanzaktionen oder durch Spendengelder unterstützen können. Da die Stadt Oberursel die eigenen Wälder selber beförstert, ist, anders als manch andere Kommune, handlungsfähiger. Projekte zur Wiederaufforstung und erste Maßnahmen zur Wasserspeicherung haben bereits stattgefunden.
Größere Anpassungen, wie etwa Wasserrückhaltebecken in höheren Lagen bedürfen der gemeinsamen Planung mit den Nachbarkommunen und dem Land Hessen.
Die kompetente und aufschlußreiche Führung hat die Ortsgruppe der Grünen Oberstedten anregt, eine Pflanzaktion im Oberstedter Wald im kommenden Frühjahr zu organisieren. Interessenten dafür können sich gerne jetzt schon melden
Am 24. Mai macht die grüne Landtagsabgeordnete Martina Feldmayer auf ihrer „Hochwassertour Sommer 2025“ Station in Oberursel.
Wann? Samstag, 24. Mai 2025, ab 09:45 Uhr
Wo? Der 1. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz im Wald an der B455 oberhalb von Oberhöchstadt in Verlängerung der Altkönigstraße (N 50.197546, O 8.528447) um 09:45. Wer später dazukommen möchte: Der 2. Treffpunkt ist gegen 12:00 am „Waldparkplatz Stierstadt“ an der Oberhöchstädter Straße in Oberursel (N 50.190742, O 8.566239) im Käsbachtal. Hier beträgt der „Rundgang“ weniger als 1 km, d.h. ca. 25 Minuten inkl. Besichtigung.
Auftaktworkshop für das GRÜNE Wahlprogramm
Wann? Samstag, 31. Mai 2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Taunus-Informationszentrum an der Hohemark
Wann? Freitag, 13. Juni 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Auf dem Brunnenfest bei der Bühne der Windrose
Wann? Sonntag, 13. Juli 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? Spielplatz an der Geschwister Scholl Straße