BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Oberursel

Ausweitung Hortangebot Grundschule Mitte und Grundschule Dornbachschule

26.06.14 –

Die Stadtverordnetenversammlung unterstützt die vom Magistrat vorgestellten Maßnahmen zur Ausweitung des Hortangebotes für Schüler der Grundschule Mitte und der Dornbachschule.

Der Magistrat wird beauftragt mit allen Beteiligten (VzF, katholische Kirche, Hochtaunuskreis) Verhandlungen aufzunehmen, die geplanten Maßnahmen vor dem Hintergrund der defizitären Haushaltslage möglichst kostengünstig umzusetzen.

Die Planungen sind dem Sozial- und Kulturausschuss (federführend) und dem Haupt- und Finanzausschuss schnellstmöglich zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

In der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses wurden mögliche Maßnahmen vorgestellt, das nicht ausreichende Angebot an den beiden betroffenen Grundschulen auszuweiten. Vor dem Hintergrund der defizitären Haushaltslage ist es wichtig, alle möglichen Schritte zu unternehmen, dies möglichst kostengünstig umzusetzen.

Stadtverordnete Herr stellt für die Fraktionen von CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nachstehenden Änderungsantrag zu TOP F) 5 und F) 6:

Die Stadtverordnetenversammlung unterstützt die vom Magistrat vorgestellten Maßnahmen zur Ausweitung des Hortangebotes für Schüler der Grundschule Mitte und der Dornbachschule.

Der Magistrat wird beauftragt, mit allen Beteiligten Verhandlungen aufzunehmen, um die geplanten Maßnahmen vor dem Hintergrund der defizitären Haushaltslage möglichst kostengünstig umzusetzen.

Bezüglich der Konditionen für eine weitere Hortgruppe an der Grundschule in Oberstedten sollen schnellstmöglich Verhandlungen mit dem Kreis geführt werden mit dem Ziel, die fällig werdende Investitionspauschale von 500.000 € auf mehrere Jahre zu verteilen.

Die Ergebnisse der Verhandlung und möglichst eine Vorlage für die Einrichtung dieser Gruppen sind dem Sozial- und Kulturausschuss (federführend) sowie dem Haupt- und Finanzausschuss in der nächsten Sitzung vorzustellen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Listenansicht   Zurück

Unsere Termine

Weltpolitik im Wandel – Omid Nouripour und Katrin Eigendorf in Oberursel

Weltpolitik im Wandel

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oberursel lädt am Freitag, 28. August 2026 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Omid Nouripour sowie der Journalistin und Krisenreporterin Katrin Eigendorf ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Weltpolitik im Wandel – Wie begegnen Europa und Deutschland den Herausforderungen der Außenpolitik?“.

 

Freitag, 28. August 2026   I   Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Stadthalle Oberursel, Rathausplatz, 61440 Oberursel

Freier Eintritt, bitte Tickets buchen unter: https://gruenlink.de/bz5idenwff

Stadtradeln: Gemeinsam auf Tour

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.

Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr 

Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

Neues