Vermeidung sozialer Härten bei der Auflösung des Asylbewerberheimes "An den drei Hasen 39"

Der Magistrat wird beauftragt

<typolist type="1">

im Rahmen seiner Möglichkeit auf die Kreisverwaltung und den Betreiber der Asylbewerberheime in Oberursel mit dem Ziel einzuwirken, soziale Härten bei der Auflösung des Asylbewerberheimes "An den drei Hasen 39" zu vermeiden

dem SKA zu gegebenen Zeit über den Erfolg seiner Bemühungen zu berichten.

</typolist>

Begründung:

Das Flüchtlingswohnheim an der Homburger Landstraße soll aufgelöst werden, damit das betreffende Grundstück verkauft und für den Bau eines Lebensmittelmarktes genutzt werden kann.In dem Lager wohnen zurzeit mehrere hundert Menschen, darunter auch schulpflichtige Kinder sowie Jugendliche in Berufsausbildung. Besonders für diese Bewohner kann eine Umsiedlung eine zusätzliche große Belastung bedeuten, soziale Kontakte unterbrechen und Schul- und Berufsausbildung gefährden.Problematisch wird es auch sein, wenn die Menschen in Zukunft auf noch engerem Raum zusammenleben müssen.Bei der Auflösung der Unterkunft sollte daher besonders auf die Vermeidung sozialer Härten geachtet werden.


Abstimmungsergebnis:

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook