Die Oberurseler Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in ihrer letzten Sitzung einstimmig Wilfried Günther für die Wahl zum ehrenamtlichen Magistrat vorgeschlagen. Der 52 jährige Naturkosthändler war bereits von 1993 bis 1997 ehrenamtlicher Stadtrat. In den vergangenen Jahren gehörte er für die GRÜNEN dem Haupt- und Finanzausschuss an und war stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.
Günther, der als ausgewiesener Haushaltsexperte gilt, sieht einen Hauptschwerpunkt der Magistratsarbeit in den kommenden Jahren in der Einführung der so genannte Doppik in der Haushaltsführung: „Für uns alle, ob haupt- oder ehrenamtlich, wird dies eine große Umstellung werden, ich will meine Erfahrung als Kaufmann und Kommunalpolitiker einbringen um politische Handlungsspielräume für die Stadt zurück zu gewinnen.“ Darüber hinaus werde er auch darauf achten, dass sich die GRÜNEN Schwerpunkte in der Umwelt- und Sozialpolitik auch in den Magistratsvorlagen wiederfänden.
Wilfried Günther ist der letzte Aktive aus der ersten GRÜNEN-Fraktion, die 1985 in die Oberurseler Stadtverordnetenversammlung einzog. Obwohl er im Februar als „Stadtältester“ geehrt wurde, wird er einer der Jüngsten im Oberurseler Magistrat sein.
Frühlingsfest der Oberstedter GRÜNEN am 10.05. von 10 bis 14 Uhr vor der Taunushalle Oberstedten.
Mit Fahrradwaschanlage, Fahrradreparaturangebot, Verschenkflohmarkt, Kinderprogramm, Essen und Trinken.
Wir freuen uns, euch zu einer offenen Austauschplattform einzuladen! Egal, ob ihr neu bei den Grünen seid oder schon lange dabei, jung oder alt – hier könnt ihr eure Ideen, Anliegen und Gedanken mit uns teilen. Gemeinsam können wir Pläne schmieden und umsetzen!
Wann? Dienstag, 13. Mai 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Jahnstuben, Korfstraße 4
Kommt vorbei, diskutiert mit uns und gestaltet die Zukunft aktiv mit! Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit euch!
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]