Am Samstag, den 10.3.2007, trafen sich Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Oberursel und der neugegründeten Grüne Jugend Hochtaunus an der Grundschule Weißkirchen zur Säuberung des Urselbachs von Müll und Unrat.
Der Zuspruch war erfreulich groß. Außer sieben Erwachsenen – darunter der Kreistagsabgeordnete Norman Dießner sowie die Ortsvorstandsmitglieder Astrid Köhler und Doris Staab - und vier Kindern haben sich diesmal auch sechs Jugendliche die Zeit genommen, tatkräftig mitzuhelfen. So ging es bei Superlaune und Bilderbuchwetter sehr rasch voran.
Insgesamt wurden elf Plastiksäcke mit Flaschen, Büchsen, Flaschendeckel, Plastikplanen und –tüten, Joghurtbechern, Slipeinlagen und sogar Pampers gefüllt. Außerdem wurde der Bach von einer Flasche Reinigungsbenzin sowie größeren Gegenständen, wie Sonnenschirmständern, Abwasserrohren, Teile von Hasenställen und Regalbrettern befreit.
"Es ist schon bedauerlich, wie viele Menschen den Bach als Müllhalde verwenden", so Astrid Köhler. "Schockierend sind dabei noch nicht einmal die großen Fundstücke, sondern die vielen kleinen. Dies zeigt das wahre Ausmaß der Ignoranz und Gedankenlosigkeit gegenüber dem Lebensraum Bach und unserer Umwelt."
Die GRÜNEN haben seit vielen Jahren die "Bachpatenschaft" für den Teil des Urselbachs unterhalb der Kurmainzer Straße. In regelmäßigen Reinigungsaktionen fischen sie den Müll aus dem Wasser und der Böschung. Hilfe erhalten sie dabei vom BSO, dessen Mitarbeiter den gesammelten Müll abholen und der Entsorgung zuführen.
Eure Ideen für klimafreundliche und sichere Mobilität in Stierstadt
Dein Weg zur Veranstaltung: https://meet.gruene.de/GrueneStierstadtOrtsbeiratswahl2026
Am Samstag, den 07. März, laden Bündnis 90/Die Grünen Oberursel und die OBG - Oberurseler Bürgergemeinschaft zur gemeinsamen Müllsammelaktion in Stierstadt ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen – auch Kinder können aktiv zum Umweltschutz beitragen.
Der Grünen Pub Quiz
Ort: Kulturcafé Windrose
Datum: Donnerstag, 12.03.2026
Uhrzeit: 19-22h
Teilnahme: kostenlos
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]